Pressemitteilung des Kreisverbandes zur Veranstaltung „Borkenberge – was folgt nach den Truppen?“

Fachleute der Biologischen Stationen informierten über Wert und Schutzwürdigkeit des Gebiets

IMG_v7190 Auf Einladung von Bündnis 90/Die Grünen (Ortverband Haltern und Kreisverband Coesfeld) führten Mitarbeiter/innen des Naturschutzzentrums Kreis Coesfeld, der Biologischen Station Kreis Recklinghausen und der Biologischen Station Zwillbrock im Rahmen einer Fahrradtour etwa 40 Interessierte um den Truppenübungsplatz Haltern-Borkenberge. Mitglieder der Grünen und Vertreter der Naturschutzverbände aus den angrenzenden Regionen wollten sich am Sonntagnachmittag (19.10) eine Meinung zur Zukunft des Truppenübungsplatzes bilden. Die drei Biologischen Stationen informierten die Teilnehmer über die besondere Bedeutung dieses europäisch geschützten NATURA 2000- und FFH-Gebietes, in dem eine Vielzahl seltener Lebensräume und Arten ein Zuhause findet.

Truppenübungsplatz Borkenberge 01 klDer zurzeit noch militärisch genutzte Truppenübungsplatz Haltern besteht aus den beiden Platzteilen Borkenberge und Lavesum, die gemeinsam eine Fläche von 3.300 Hektar umfassen. Der Truppenübungsplatz ist für den Erhalt der Biologischen Vielfalt im Münsterland von herausragender Bedeutung. So wurden allein in den Borkenbergen in den letzten Jahren über 2.700 Tier-, Pflanzen- und Pilzarten nachgewiesen, von denen über 400 auf der Roten Liste Nordrhein-Westfalens geführt werden.

Im Verlauf der Fahrradtour erläuterten die Experten der Biostationen an vielen Beispielen die Schutzwürdigkeit des Geländes und entwickelten Perspektiven, wie nach Abzug des Militärs die Gebiete in ihrem Wert erhalten und auch Menschen hier behutsam an die Natur herangeführt werden können.

Auf Grund der landesweit herausragenden Bedeutung dieser Flächen haben sich die drei Biologischen Stationen der Kreise Coesfeld, Recklinghausen und Borken zusammengeschlossen, um sich gemeinsam mit dem Ehrenamtlichen Naturschutz und den Behörden für den dauerhaften Schutz dieses bedeutenden Gebietes einzusetzen.