Nicht nur Kleinvieh macht Mist – Kleinholz auch!

Zwei kleinere Anträge haben wir Grüne im Ausschuss für Bau, Verkehr, Bauerschaften und Umwelt (BVBU) gestellt:

 

Im ersten Antrag ging es um Totholz, das nach dem Fällen von Bäumen und dem Abtransport der Stämme in den Wäldern belassen werden soll, um Artenvielfalt und Humusaufbau in den Wäldern Lüdinghausens zu verbesserrn.

Empfehlung der Verwaltung war, den Antrag abzulehnen, da das Belassen der Holzreste im Wald ohnehin schon die Praxis sei. Warum aber nicht aus der guten Praxis eine bessere Regel machen?

Der Antrag wurde vom Ausschuss leider abgelehnt.

 

2014 Umlaufsperre BerufsschuleIm zweiten Antrag ging es die Fahrradbarrieren an den neuen Parkplätzen der Berufsschule. Diese wurden vom Kreis leider sehr eng aufgestellt. Auf den Umlaufsperren befindet sich ein Grat, der im Falle eines Sturzes nicht gerade aufprallfreundlich ist.

Der Bürgermeister verwies auf die Zuständigkeit des Kreises. Im Antrag wird um Einwirken der Verwaltung auf den Baulastträger gebeten – das ist der Kreis. Dem Antrag ist nach mehrfacher Bitte um Abstimmung zugestimmt worden – die Stadt tritt hoffentlich mit dem Kreis in einen Dialog.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel