Rückblick Schulausschuss: Unsere Anfrage zur Information der Eltern für die Sekundarschule

CAM00486

Gymnasien vs. Sekundarschule: Wer macht das Rennen um die Schüler?

Mit der Sekundarschule bietet sich in Lüdinghausen im nächsten Jahr die große Chance zum Aufbau einer innovativen Schulform für alle Schüler. Wir Grünen freuen uns auf eine gute Schule!

Eltern, die ihr Kind im nächsten Jahr an der Sekundarschule anmelden wollen, müssen aber mit einer großen Ungewissheit leben. Die Schule gibt es noch nicht – die Eltern kaufen also die sprichwörtliche „Katze im Sack“. Sie sollten daher wenigstens über pädagogische und räumliche Konzepte der Schule informiert werden.

Weiterhin: Die weiterführenden Schulen in Lüdinghausen stehen in Konkurrenz um Schüler zueinender. Schaut man sich an, wieviel Energie die Gymnasien in den letzten Jahren in Tage der offenen Tür, Werbebroschüren und Infoabende investiert haben, wird das deutlich.

Aus dieser Problematik resultierte unsere relativ knapp zum Ausschusses für Bildung, Kultur und Sport an die Verwaltung gerichtete Anfrage vom 02.11., ob es bereits Planungen für Informationsmaterial und -abende gäbe.

Leider hatte die Verwaltung vergessen, die Anfrage als Tischvorlage auszudrucken – dafür gab es aber entsprechendes Material und eine Ankündigung des Informationsabends.

Da freuen wir uns aber sehr!

2014-11-06_Anfrage Sekundarschule -TOP2