Pressemitteilung – Treffen mit Friedrich Ostendorff in Berlin

Unser Fraktionssprecher Eckart Grundmann hatte im Rahmen einer politischen Informationsfahrt nach Berlin die Gelegenheit sich mit Mitgliedern der Grünen Jugend Kreis COE und dem Bundestagsabgeordneten unseres Wahlkreises Friedrich Ostendorff auszutauschen. Dazu gab es die folgende Pressemitteilung:

Lüdinghausen. Die massierte Schweinehaltung mit den hohen Güllemengen ist der Hauptverursacher für die hohen Nitratwerte in unserem Grundwasser. Friedrich Ostendorff prangerte an, dass es noch immer kein neues Düngegesetz gibt, welches die europäischen Vorgaben zum Trinkwasserschutz in nationales Recht umsetzt. Ostendorff sieht zudem die große Gefahr, dass die Agrarlobby auch weiterhin den Trinkwasserschutz ausbremst.

An dem Gespräch mit dem stellvertretenden Vorsitzenden des Ausschusses für Ernährung und Landwirtschaft nahm auch Eckart Grundmann teil, der die von Ostendorff beschriebenen Probleme auch aus Lüdinghausen kennt. „Die heimische Landwirtschaft muss endlich erkennen, dass der Tierbesatz bezogen auf die zur Verfügung stehenden Flächen zu groß ist.“ Der Landkreis Coesfeld und die Gemeinden müssten zudem künftig stärker ihren Einfluss nutzen, um den Zubau weitere Ställe zu unterbinden, sieht der Fraktionssprecher der Lüdinghauser Grünen auch die lokale Verwaltung in der Pflicht.

Die Politiker trafen sich im Rahmen einer politischen Informationsfahrt in Berlin, an der neben einer Abordnung der Grünen Jugend des Kreises Coesfeld auch der frisch gekürte Kandidat der Grünen für den Wahlkreis Coesfeld II, Patrick Jansen, teilnahm.