Satzung Grüne OV LH

Im Selbstverständnis des Ortsverbandes Bündnis ’90/Die Grünen Lüdinghausen liegt die Umsetzung grüner Ziele und Ideen auf kommunaler Ebene. Daher sind die Themen, mit denen sich die Grünen auf Bundes- und Landesebene beschäftigen, auf die Stadt Lüdinghausen zugeschnitten. So kommt die Lokalpolitik in ihrem eigenen Mantel daher.

GLOBAL DENKEN – LOKAL HANDELN

Dieses Motto des ersten Kommunalwahlprogramms ist bis heute Grundlage unserer Arbeit vor Ort. Der Ortsverband hat sich in seiner fast 30-Jährigen Geschichte gewandelt – die Einsicht, dass auch lokale politische Entscheidungen Auswirkungen auf globale ökologische und soziale Entwicklungen haben, zieht sich jedoch wie ein grüner Faden durch die Arbeit der Grünen in Lüdinghausen.

„Auf jedem Schiff, das dampft und segelt, gibt es einen, der die Sache regelt. Und das bin ich“

– dieses Zitat eines führenden Politikers liegt nicht im Sinne grüner Politik. Wir freuen uns über Beteiligung! Leitlinien unserer Lokalpolitik entstehen in einem diskursiven Prozess und nicht von oben herab. Der Vorstand bündelt und organisiert die Parteiarbeit und bindet sie in einen institutionellen Rahmen ein.